Foto: T.J.F. Rauch

Annegret Geist

Theaterleiterin, Spielerin, Regisseurin

Annegret Geist wuchs in Neubrandenburg auf. In dieser Stadt wurde 1976 ein sehr besonderes (staatlich subventioniertes) Puppentheater gegründet. Das Puppentheater Neubrandenburg. Die in diesem Theater geprobte und damals einzigartige Form von experimentellem Theater in Struktur und Spielweise war prägend für das bis heute andauernde Theaterverständnis und dem künstlerischen Schaffen von Annegret Geist.

1989 ging Annegret Geist nach Berlin, studierte dort Theaterwissenschaften und  Germanistik (HU) und Schauspiel (Liz-Theater, in Zusammenarbeit mit Dozenten der HfS „Ernst Busch“) und entschied sich nach dem Studium vorerst für ein Schauspielengagement am Leipziger THEATER DER JUNGEN WELT . Auf der Suche nach der Möglichkeit unabhängig und innovativ arbeiten zu können gründete Annegret dann 2004 in Berlin das THEATERGEIST, mit dem Anliegen, dem einen Namen und Form zu geben, was sie „ihr“ Theater nennt. Neben ihrer fortlaufenden Arbeit als Produktionsleiterin, Öffentlichkeitsfrau und Regisseurin zeigt sie sich im TheaterGeist weiterhin am liebsten auf der Bühne.

Methodisch sucht TheaterGeist immer ein Zusammenspiel von Schauspiel, klassischem Puppenspiel und dem Theater der Dinge. Wir wollen mit den Mitteln des Puppenspiels verfremden und im Andersartigen das Eigene, allgemein Menschliche finden. Wir versuchen durch Vereinfachung und durchs „Weglassen“ den Zuschauer zum Mitarbeiter zu machen. Uns reizt, die großen Themen im Kleinen, in der Tragik das Komische und im Komischen die Tiefe zu finden. Wir möchten berühren.

Die Stücke von TheaterGeist entstehen immer im Team, welches sich je nach literarischem Text, Thema und der Idee der Umsetzungsform jeweils neu findet und zusammen entwickelt. Über Improvisationen auf der Bühne werden Szenen und Text, das Material gefunden. Parallel dazu entstehen Bühne, Kostüme und die Musik. Es erfolgt dann immer eine eigene Dramatisierung.

Mobiles Theater

Jedes Stück wird ca. 8 Jahre gespielt. Der Spielplan von TheaterGeist beläuft sich auf durchschnittlich 100 Vorstellungen im Jahr. Gespielt wird in unterschiedlich großen Häusern deutschlandweit, in der Schweiz und in Österreich. Die Bühnen werden also so mobil wie möglich geplant und gebaut, damit wir auch in für Theater untypischen Räumen spielen und somit ein breites Publikum erreichen können, immer dicht am Zuschauer.

2019 wurde das TheaterGeist für die bisherig geleistete Arbeit im Kinder- und Jugendtheater durch den Staatssekretär der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin, Dr. Torsten Wöhlert ausgezeichnet.

Die Inszenierungen wurden bisher regelmäßig vom Fonds Darstellende Künste, dem Senat/ regierenden Bürgermeister der Stadt Berlin und dem Kulturamt Pankow gefördert. Unterstützt wurden die Produktionen oft von der HfS Ernst Busch Abt. Puppenspiel sowie von befreundeten Theatern wie der Schaubude Berlin, der Zitadelle Spandau, dem Marotte Theater Karlsruhe und dem AKKU Steyr.